Übungsserie Brandobjekt

ie Ortsfeuerwehr Almhorst hat im Rahmen einer unangekündigten Alarmübung den Innenangriff mit Menschenrettung geübt. Das Szenario sah eine starke Verqualmung einer Wohnung mit Rettung von 2 Personen vor. Die Angriffstrupps des TSF-W gingen mit Atemschutz in das Objekt vor, löschten den simulierten Brand und retteten die Personen. Die Besatzung des LF stellte die Löschwasserversorgung her, brachte den Drücklüfter in Stellung und übernahm die Personenbetreuung. Vorbereitet und geplant wurde die Übung durch Patrick Volker, Christopher Wulf und Lars Volker.

Die Alarmübung war Abschluss einer Reihe von Übungseinsätzen in einem abrissreifen Objekt in der Almhorster Straße. Insgesamt hat die Ortswehr dort 4 Übungsdienste durchgeführt. Darunter übten die Kameradinnen und Kameraden das Vorgehen mit schwerem Atemschutz in verrauchten Wohnungen, die Notfalltüröffnung, den Einsatzablauf bei Schornsteinbränden (unter Beteiligung der Drehleiter aus Seelze) sowie das Schlauchmanagement mit Tragekörben und Schlauchpaketen in Treppenhäusern. Vielen Dank gilt der Vielzahl von Ausbildern, Gruppenführern und Übungsleitern! Anbei eine Fotosammlung der Übungsdienste: