Stadtfeuerwehrspitze begleitet weiter Projekt „Feuerwehr 2030“

Feierstunde für den wiedergewählten Stadtbrandmeister Christian Kielhorn und seinen Stellvertreter Michael Lorenz im Rathaus

Stadtbrandmeister Christian Kielhorn und sein Stellvertreter Michael Lorenz bleiben für weitere sechs Jahre im Amt. Bei einer Feierstunde im Rathaus hat Bürgermeister Alexander Masthoff (SPD) die offizielle Ernennung ausgesprochen. Die beiden Führungskräfte der Seelzer Stadtfeuerwehr waren bereits im April durch das Stadtkommando für eine weitere Amtszeit gewählt worden. Die Wahl ist im Juni durch den Rat der Stadt Seelze bestätigt worden.

Kielhorn und Lorenz würden ihre Funktion mit großem Engagement ausüben und hätten in ihrer bisherigen Amtszeit bereits viel erreicht, sagte Masthoff. Besonders hob der Bürgermeister den Feuerwehrbedarfsplan „Feuerwehr 2030“ hervor, der bei den politischen Gremien große Anerkennung gefunden habe und sich nun in der Umsetzung befinde.

„Die dadurch anstehenden großen Projekte, wie die Einführung hauptamtlicher Gerätewarte, die Fahrzeug-Ersatzbeschaffungen und der Neubau sowie die Sanierung von Feuerwehrhäusern können nun in den kommenden Jahren von den beiden weiter begleitet werden“, sagte Masthoff. Kielhorn und Lorenz hatten in ihrem Konzept unter anderem den Zustand der Feuerwehrhäuser bewertet. Ein Fazit war, dass grundsätzlich alle Feuerwehrgebäude inzwischen zu klein seien. Auf der Grundlage des Papiers hatte die Stadt dann eine Prioritätenliste erarbeitet.

Wechsel in Almhorst

Bei der Ortsfeuerwehr Almhorst gab es eine Neubesetzung: Jörg Wulf wurde von Bürgermeister Masthoff nach fast 27 Jahren aus dem Ehrenbeamtenverhältnis als Ortsbrandmeister verabschiedet. Als sein Nachfolger wurde der bisher als Stellvertreter amtierende Lars Volker ernannt. Patrick Volker konnte als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister ebenfalls seine Ernennungsurkunde in Empfang nehmen. Wulf war im Alter von 14 Jahren in die Jugendfeuerwehr Almhorst eingetreten. Er wechselte drei Jahre später in den aktiven Dienst der Ortsfeuerwehr und übte dort seit 1996 die Funktion des stellvertretenden Ortsbrandmeisters aus, bevor er 2017 zum neuen Ortsbrandmeister gewählt wurde. 2021 wurde er mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 40-jährige Dienste im Feuerlöschwesen ausgezeichnet. Wulfs Amtszeit als Ortsbrandmeister läuft zum 6. September aus. Nun wolle er den Posten gerne nachrückenden Generationen überlassen, werde aber weiterhin der Ortsfeuerwehr angehören und seinen Nachfolgern mit Rat und Tat zur Seite stehen, sagte Wulf.

Stellvertreter rückt nach

Sein Nachfolger Lars Volker ist bereits mit zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr Almhorst eingetreten und ist seit seinem 16. Lebensjahr im aktiven Feuerwehrdienst in Almhorst. Seit 2017 war er stellvertretender Ortsbrandmeister, erhielt im selben Jahr das niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährige Dienste im Feuerlöschwesen. Die mit dem Wechsel von Lars Volker frei gewordene Funktion des Stellvertreters übernimmt Patrick Volker, der bereits 1992 in die Jugendfeuerwehr eingetreten war und seit 1999 in der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Almhorst aktiv ist. Dort hatte er zuletzt als Erster Gruppenführer seinen Dienst versehen.

„An solchen Biografien können wir immer wieder sehen, wie wichtig eine gute Basis im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehr für jedes Ortskommando ist und welche wertvolle Arbeit hier in Seelze geleistet wird“, so Masthoff. Er sprach allen neu und wieder ernannten sowie verabschiedeten Brandmeistern im Namen von Rat und Verwaltung Dank und Anerkennung für ihre Dienste aus.

(Bericht: HAZ Seelze, 19.08.2023)

Verabschiedung und Ernennungen: Jonas Diedrich (von links), Patrick Volker, Lars Volker, Kay-Uwe Kiene, Alexander Masthoff, Jörg Wulf, Christian Kielhorn und Michael Lorenz (Bild: Stadt Seelze)