Jubiläum Jugendfeuerwehr / Tag der offenen Tür

Feuerwehr lockt viele Besucher an

Erster Tag der offenen Tür in Almhorst nach zweijähriger Corona-Pause

Almhorst. Fast ganz Almhorst war am Sonnabendnachmittag auf den Beinen und hatte sich auf den Weg zum Feuerwehrhaus hinter der Grundschule gemacht. Nach zweijähriger Corona-Pause hatte die Freiwillige Feuerwehr erstmals wieder ihre Türen geöffnet und den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Außer kühlen Getränken und Würstchen vom Grill sorgten zahlreiche Vorführungen für Unterhaltung und Information. Zudem zeigten die Ehrenamtlichen ihre Fahrzeuge.

Fast wie in einem Kriminalfilm ging es auf dem Hof vor dem Feuerwehrhaus zu, als die Freiwilligen die Rettung eines Verletzten aus einem verschlossenen Fahrzeug demonstrierten. Mit Spreitzer und hydraulischer Schere öffneten die Feuerwehrleute schließlich das Dach des Kleinwagens, und bekamen dafür viele „Ah“- und „Oh“-Rufe aus den Reihen der Zuschauer. „Man braucht schon einen guten Draht zum Schrottplatz“, antwortete Ortsbrandmeister Jörg Wulff auf die Frage, woher die für die Demonstration einer Rettungsaktion genutzten Fahrzeuge stammen.

Blick aus luftiger Höhe

Wer keine Höhenangst hatte, konnte im Anschluss auf der Drehleiter in luftige Höhen schweben und dabei einen Blick aus der Vogelperspektive auf das 800-Einwohner-Dorf wagen. Außerdem besichtigten die Almhorsterinnen und Almhorster den Einsatzleitwagen der Region Hannover. „Dieses Fahrzeug verfügt über eine enorme Funk- und Kommunikationstechnik“, sagte Wulff. Von dort aus könnten Drohnen gestartet, Faxe gesendet und die komplette Lage der Situation kartographiert werden.

Ihr Talent an der Feuerwehrspritze konnten die jüngsten Besucher beim Dosenlöschen versuchen. Während im Hintergrund dafür gesorgt wurde, das „Wasser marsch“ auch funktionierte, musste der Aktive versuchen, einen Stapel Dosen mit dem Wasserstrahl zu Fall zu bringen. Viel Aufmerksamkeit bekam außerdem das sogenannte Rauchhaus. Mit dem kann demonstriert werden, wie durch richtiges Belüften von Räumen verhindert werden kann, dass sich Rauch bei einem Brand im gesamten Haus ausbreitet. „Alleine Rauch kann ein komplettes Haus oder eine komplette Wohnung unbewohnbar machen“, erklärte Philipp Hachmeister, der in Almhorst ab September die neu zu gründende Kinderfeuerwehr leiten wird.

Orientierungslauf für Jugend

Der Vormittag der Feuerwehr in Almhorst stand im Zeichen der Jugend. Insgesamt neun Jugendfeuerwehren – davon sieben aus dem Stadtgebiet sowie je eine befreundete Gruppe aus Linderte und Piesport an der Mosel – lieferten sich bei einem Orientierungslauf einen spannenden Wettkampf. „Sie mussten zum Beispiel ein rohes Ei unversehrt über Tisch und Bänke transportieren“, sagte Jugendwartin Antonia Grelle. Auch Fragen zu Wildtieren mussten beantwortet und Treffsicherheit mit dem Lichtpunktgewehr gezeigt werden. Am Ende kletterte die Gruppe aus Piesport auf dem Siegertreppchen ganz nach oben, gefolgt von Velber und Lathwehren.

(Von Sandra Remmer, HAZ, 23.05.2022)

Weitere Bilder folgen in Kürze…