Jahreshauptversammlung 2022

Bild: die Geehrten und Beförderten, mit stellv. Stadtbrandmeister Michael Lorenz, Ortsbrandmeister Jörg Wulf, stellv. Ortsbrandmeister Lars Volker sowie Brandabschnittsleiter Eberhard Schmidt

Bericht der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Almhorst vom 10.06.2022:
Aufgrund der noch im Frühjahr herrschenden Einschränkungen fand die Versammlung, wie auch im Vorjahr, mit einer dreimonatigen Verspätung unter freiem Himmel am Almhorster Gerätehaus statt.

Mit 196 Mitgliedern (13 Jugendfeuerwehrkamerad:innen, 59 aktive Kamerad:innen, 32 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung, 92 Förder:innen) ist die Ortsfeuerwehr Almhorst im Verhältnis zu den Einwohnern des Ortes noch immer die stärkste Wehr im Stadtgebiet und konnte erneut, trotz der pandemiebedingten Einschränkungen, neue Mitglieder hinzugewinnen.

Der Übungsdienstbetrieb des vergangen Jahres konnte erfreulicherweise wieder in größeren Teilen in Präsenz durchgeführt werden. Sofern es die Corona-Lage erforderte, war ein schneller Wechsel in den Online-Modus möglich, sodass keine Ausbildungseinheiten entfallen mussten. Eine starke Dienstbeteiligung spricht hier für eine hohe Motivation der Kamerad:innen. Es zeigte sich im Dienstgeschehen, dass die praktische Übungen an den umfangreichen feuerwehtechnischen Geräten nicht durch virtuelle Schulungen zu ersetzen sind. Die Zusammenarbeit im Feuerwehreinsatz braucht ein regelmäßiges, gemeinsames Üben. Über die örtliche Ausbildung hinaus würden 17 Lehrgänge auf Stadt-, Regions- und Landesebene besucht.

Im Dienstjahr 2021 wurde die Ortswehr Almhorst zu vier Brandeinsätzen, vier technischen Hilfeleistungen und drei Einsätzen der Einsatz Leitung Ort bzw. des Einsatzleitwagens auf Regionsebene, also in Summe 12 Einsätzen alarmiert, 6 davon auf Almhorster Ortsgebiet.

Neben dem Laternenumzug gemeinsam mit dem Ortsrat im Herbst letzten Jahres, konnte auch in 2022 das beliebte Osterfeuer auf dem Almhoster Sportplatz wieder durch die Jugendfeuerwehr ausgerichtet werden. Im Mai wurde mit einem Jahr Verspätung das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr begangen. Der Festakt wurde von einer Jugendfeuerwehr-Rallye am Vormittag und einem “Tag der offenen Tür” der aktiven Kamerad:innen im Anschluss eingerahmt.

41 Jahre nach der Gründung der Jugendfeuerwehr in Almhorst, folgt jetzt durch die Gründung einer Kinderfeuerwehr die nächste Evolutionstufe. Philipp Hachmeister wurde von der Versammlung zum ersten Almhorster Kinderfeuerwehrwart sowie Alena Lüdtke zu seiner Stellvertreterin gewählt. Komplettiert wird das Team der Kinderfeuerwehr durch die Betreuer:innen Andre Huwald, Ann-Katrin Kreitz und Liane Leyendecker. Erstmalig wird sich die Kinderfeuerwehr vom 06.09.2022 an, jeden 2. Dienstag von 17-18h im Gerätehaus der Ortsfeuer treffen und freut sich neue junge Feuerwehrkamerd:innen und spannende Aktivitäten.

Beförderungen:
Oberfeuerwehrmann: Philipp Hachmeister und Luca Hartmann
1. Hauptfeuerwehrfrau: Jana Monden
Oberlöschmeister: Marcel Uhde

Ehrungen:
Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen:
50 Jahre: Friedrich Warnecke
70 Jahre: Manfred Cohrs

Bericht: P. Volker / Foto: M. Moll

Bericht in der HAZ vom 14. 06.2022:

In Almhorst gibt es eine Kinderwehr

Almhorst. Mit 196 Mitgliedern ist die Ortsfeuerwehr Almhorst im Verhältnis zur Einwohnerzahl von 746 (Stand: 7. Dezember 2021) noch immer die stärkste Ortsfeuerwehr in Seelze. Trotz Pandemie seien neue Mitglieder dazu gekommen, hieß es bei der Jahreshauptversammlung.

Zu den Mitgliedern gehören 59 aktive Feuerwehrleute, 13 Angehörige der Jugendfeuerwehr, 32 der Alters- und Ehrenabteilung sowie 92 Förderinnen und Förderer.

41 Jahre nach der Gründung der Jugendfeuerwehr in Almhorst, geht jetzt auch eine Kinderfeuerwehr an den Start. Philipp Hachmeister wurde von der Versammlung zum ersten Almhorster Kinderfeuerwehrwart sowie Alena Lüdtke zu seiner Stellvertreterin gewählt. Komplettiert wird das Team der Kinderfeuerwehr durch die Betreuer Andre Huwald, Ann-Katrin Kreitz und Liane Leyendecker. Erstmalig wird sich die Kinderfeuerwehr am 6. September – und von da an jeden zweiten Dienstag – von 17 bis 18 Uhr im Gerätehaus treffen.

Übungen in Präsenz möglich

Im vergangenen Jahr absolvierte die Ortsfeuerwehr insgesamt zwölf Einsätze, darunter die Hälfte auf Almhorster Gebiet. Neben vier Brandeinsätzen und vier technischen Hilfeleistungen leisteten die Almhorster Unterstützung bei Einsätzen der Einsatzleitung in der Stadt sowie des Einsatzleitwagens auf Regionsebene. Der Übungsbetrieb sei im vergangenen Jahr zum größten Teil wieder in Präsenz möglich gewesen. „Es zeigte sich im Dienstgeschehen, dass die praktischen Übungen an den umfangreichen feuerwehrtechnischen Geräten nicht durch virtuelle Schulungen zu ersetzen sind“, betont Gruppenführer Patrick Volker. Über die örtliche Ausbildung hinaus wurden
17 Lehrgänge auf Stadt-, Regions- und Landesebene besucht.

Befördert wurden Philipp Hachmeister und Luca Hartmann (beide Oberfeuerwehrmann), sowie Jana Monden zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau und Marcel Uhde zum Oberlöschmeister. Mit dem Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaften des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen wurden Manfred Cohrs (70 Jahre) und Friedrich Warnecke (50 Jahre) ausgezeichnet. tom