Besuch der Almhorster Grundschule

28. November 2022: Die Schülerinnen und Schüler der Almhorster Grundschule (Astrid-Lindgren-Schule Lohnde / Standort Almhorst) sind zu Besuch bei der Ortsfeuerwehr gewesen. Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema “Feuerwehr” wurde den Kindern der 3. und 4 Klasse die Arbeit und Ausrüstung unserer Einsatzabteilung gezeigt. Unsere engagierten Kameraden Patrick Volker und Philipp Hachmeister zeigten den Kindern die Ausrüstung der Einsatzkräfte im Atemschutzeinsatz und die Geräte auf den Fahrzeugen. Highlight war zudem die Arbeit mit dem sog. “FireTrainer”, der als Übungsanlage durch die Stadtfeuerwehr beschafft wurde. Hierbei konnten die Kids den Einsatz von Handlöschgeräten mit echtem Feuer üben. Alles in allem ein voller Erfolg!

Bericht und Bilder der Astrid-Lindgren-Schule:

Astrid-Lindgren-Schule (als-almhorst-lohnde.de)

Am 28.11. durfte die Klasse 3/4c die freiwillige Feuerwehr Almhorst besuchen. Nachdem das Thema Feuerwehr im Sachunterricht auf große Begeisterung stieß -schließlich ist ein Großteil der Kinder in der Kinderfeuerwehr Almhorst aktiv- konnten wir bei unserem Besuch spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr erhalten. Neben theoretischem Wissen durften alle Kinder mit einem Übungsfeuerlöscher löschen, die Ausrüstung ansehen und bestaunen sowie die Ausstattung eines Feuerwehrwagens genauer kennenlernen. Ein großes Dankeschön für diesen tollen Vormittag!!