Dienstbetrieb in 3 Gruppen

Übungsdienste in Corona-Zeiten

Nach dem Lockdown der feuerwehrdienstlichen Aktivitäten begann die Ortswehr im Juni 2020 wieder mit dem örtlichen Ausbildungsdienst. Aufgrund der max. Gruppenstärke wurden 3 Dienstgruppen eingerichtet, die abwechselnd wöchentlich ihren Dienst versehen haben. Die Beteiligung war gut und die Mannschaft war motiviert. Gerade in diesen besonderen Zeiten zeigte sich der Vorteil einer breit aufgestellten Führung. Dabei sei den Gruppenführern Patrick Volker, Christopher Wulf und Marcel Uhde gedankt, die ein sehr abwechslungsreiches und intensives Programm ausgearbeitet haben. Hierbei wurden Löschübungen in Wohnungen, Pumpenausbildungen, Einsatztaktiken für Gruppenführer, Rettungen aus PKW sowie die Bekämpfung von Flächenbränden geübt. Ein großer Dank gilt auch unserem Kamerad Sascha Babst, der einen Übungsabend zur technischen Rettung aus einem PKW ausgearbeitet hat. Dabei musste das auf der Seite liegende Fahrzeug stabilisiert werden und technisches Gerät zur Rettung eingesetzt werden (Säbelsäge, hydr. Rettungssatz). Anbei zeigen wir einige Bilder der Übungsdienste.

(Text: L. Volker, Bilder: Ortsfeuerwehr Almhorst)