Ausbildungsdienst zur technischen Hilfeleistung am LKW

Bei einem Praxistag in Jeversen wurde auf einer Teststrecke der Firma ZF demonstriert, wie Lastkraftwagen (LKWs) konstruiert sind und welche eingebauten Hilfsmittel sie besitzen und wie man diese sinnvoll im Einsatz nutzen kann. Es wurde zum Beispiel erklärt, dass viele LKWs eine Luftfederung haben, mit der man die Achsen per Fernbedienung in der Höhe verstellen kann.

Im praktischen Teil der Ausbildung wurden an drei bereitgestellten LKWs verschiedene Schritte zur Rettung nach einem Unfall durchgeführt. Die Kabine wurde stabilisiert, eine Zugangsöffnung für Rettungskräfte geschaffen und verschiedene Methoden zur Schaffung von Beinfreiheit für die Patientenrettung angewendet. Zudem wurde geübt, einen laufenden LKW-Motor ohne Zündschlüssel durch den Einsatz eines CO2-Feuerlöschers zu stoppen.

Während der Ausbildung wurden viele Schritte diskutiert und erörtert, sowie anschließend an den Fahrzeugen durchgeführt. Diese praxisnahe Schulung dient als wichtige Grundlage für verschiedene Einsatzszenarien, da jeder Unfall und jedes Fahrzeug einzigartig ist. Durch die gewonnenen Erfahrungen können in Zukunft mögliche Einsatzszenarien souveräner bewältigt und ein professionelles Arbeiten gewährleistet werden.