Technische Hilfeleistung – Türöffnung

Einsatzleiter: P. Volker

• TSF-W, LF-8

Almhorst, 18.11.2018

Ein wachsamer Nachbar hat den Notruf gewählt nachdem er eine ältere Dame, trotz beleuchteter Wohnung, nicht erreichte. Daraufhin wurde die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst mit dem Stichwort „Hilflose Person hinter verschlossener Tür“ alarmiert. Nach kurzer Anfahrt waren beide Fahrzeuge schnell mit 16 Helfern vor Ort. Die erste Lage: Haus verschlossen, Licht im Keller, keine Reaktion auf klingeln. Durch hochschieben der Rolladen konnte die ältere Dame im Keller geortet werden. Daraufhin wurde die Kellertür gewaltsam geöffnet und so der Zugang für den Rettungsdienst frei. Die Person wurde leichtverletzt dem Rettungsdienst übergeben. Die ebenfalls alarmierte Ofw Seelze konnte wieder einrücken.

Lars Volker