Technische Ausrüstung

Ausrüstung zur Hilfeleistung

Folgende Ausrüstung dient der Feuerwehr zur Verkehrssicherung, Rettung von verunglückten Personen bei Verkehrsunfällen, oder zur Beseitigung von Sturmschäden und verschiedenem mehr.

– Faltsignale

– Axt

– Feuerwehraxt

– Verkehrsleitkegel

– Bodenhindernisleuchten

– Warnwestenrettungssatz

– Bolzenschneider

– Anhaltestab

– Trassierband

– Airbag Sicherung

– Stoßbesen

– Plattschaufel

– Glassäge

– Schutzhelm mit Visier und Gehörschutz

– Schnittschutzhose/Beinlinge

– Motorkettensäge   Stihl 038AV

– Rüstsatz ( Schere und Spreitzer)

– Stromerzeuger 5kVA

– 2 x 500W-Scheinwerfer auf Aufnahme mit Stativ

– Werkzeugkasten

Cutters Edge

Die Cutters-Edge ist eine Rettungssäge, mit der man Glas z.B. ICE-Scheiben, Blech, Holz, Kunststoff, und verschiedene andere Materialien problemlos durchtrennen kann.Piła ratownicza łańcuchowa Cutters Edge MultiCut 16

– Schutzhelm mit Visier und Gehörschutz

– Schnittschutzhose/Beinlinge

– Doppelkanister

Bildergebnis für tauchpumpe flygt

Wasserstrahlpumpe / Tauchpumpe

Die Wasserstrahlpumpe und die Tauchpumpe dienen zum Auspumpen von Schächten und vollgelaufenen Kellern

Bildergebnis für wasserstrahlpumpe

– Wasserstrahlpumpe

– Tauchpumpe

– diverse Rollschläuche

– Stromerzeuger 5kVA

– Kabeltrommel 50m

Schornsteinfegersatz

Der Schornsteinfegersatz dient zur Brandbekämpfung eines Schornsteinbrandes

– Hitzeschutzhandschuhe

– Kette  20m

– Fallgranate 4kg

– 2 Stoßbesen a 3m. mit Meißel oder Kehraufsatz

– Kohlenschaufel

– Schultereisen

– Teleskopspiegel

– verschiedene Kehreinlagen

– diverse Schlüssel zum öffnen von Reinigungsklappen

Wärmebildkamera

Wärmebildkameras dienen als optisches Hilfsmittel in völliger Dunkelheit. Sie wandeln die Wärmestrahlung, die Objekte und Personen abgeben, in ein sichtbares Bild um. Die Einsatzmöglichkeiten einer Wärmebildkamera für die Feuerwehren sind vielfältig und reichen von der Personensuche bis zum Aufspüren von Brandherden.

Youtube-Link

CO-Warngerät

Ähnliches Foto

Zur Sicherheit der eingesetzten Kräfte werden zum Beispiel bei notfallbedingten Türöffnungen Warngeräte mitgeführt die bei einer Kohlenmonoxid-Anreicherung Alarm schlagen.

Bildergebnis für atemschutznotfalltascheAtemschutz-Notfalltasche

Der Sicherheitstrupp, welcher bei jedem Innenangriff gestellt wird, ist zusätzlich mit einer Atemschutznotfalltasche ausgerüstet. Sie wird in diesem Artikel vorgestellt. Wenn ein Angriffstrupp in einen Innenangriff geht, steht der Sicherheitstrupp mit der Atemschutznotfalltasche in Bereitschaft. Die Atemschutznotfalltasche erleichtert dem Sicherheitstrupp das Tragen der darin befindlichen Ausrüstung. Wie der Name Atemschutznotfalltasche impliziert, kommt diese Tasche bei Atemschutznotfällen zum Einsatz. Sie dient der Rettung verunfallter Kameraden im Atemschutzeinsatz.

In der Atemschutznotfalltasche befinden sich:

• Atemschutzgerät
  • Atemschutzmaske
  • Rettungstuch
  • Fluchthaube

Halligan-Tool

Bildergebnis für halligan tool

Ein multifunktionales Brechwerkzeug ermöglicht den Zugang in Nahezu jedes Objekt. Das Halligan-Tool besteht aus einer Stange die Als Griff und Hebel fungiert, einer Schneide, einem Dorn und einer Klaue. Durch verschiedene Ansatzmöglichkeiten kann mit wenigen Schritten der Zugang in einen Verschlossenen Raum geschaffen werden. Mit der Klaue kann beispielsweise ein Schloss gebrochen, mit dem Dorn der Bruch entfernt und anschließend mit einem Neubautenschlüssel die Tür aufgeschlossen werden. Für den Einsatz wird jedoch immer ein Schlagwerkzeug benötigt.

Bildergebnis für drucklüfter

Drucklüfter

Mit dem Drucklüfter können verrauchte Bereiche entraucht werden und rauchfreie Bereiche rauchfrei gehalten werden. Dadurch kann z.B. eine Menschenrettung beschleunigt werden, da die Sicht des rettenden Trupps dadurch deutlich verbessert wird.

Mobiler RauchverschlussMobiler Rauchverschluss

Der durch Brände verursachte Sachschaden entsteht zu einem großen Teil durch Brandrauch. Mit dem mobilen Rauchverschluss kann der Brandrauch auf bereits betroffene Gebäudeteile eingedämmt werden und so viel Schaden verhindert werden. Er wird im oberen Bereich einer Tür angebracht und besteht aus einem nicht brennbaren Tuch. Durch den unteren Bereich kann ein Atemschutztrupp mit einer Schlauchleitung in den Raum vorgehen, ohne den Rauch durch das Öffnen der Tür austreten zu lassen. Außerdem kann durch den unteren Bereich eine Drucklüftung durchgeführt werden.