LF 8 (15-43-31) und TSF-W (15-41-31)

TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser)

Die Ortsfeuerwehr verfügt aktuell über ein TSF-W auf MAN-Fahrgestell aus dem Jahr 2005 und ein LF8 auf Mercedes-Fahrgestell mit Baujahr 1988. Das TSF-W gilt als ideales Fahrzeug für den Erstangriff. Den 7 Einsatzkräften stehen neben der genormten Grundbeladung für die Brandbekämpfung 750ltr. Wasser, eine Schnellangriffseinrichtung mit Schaumpistole, Schlauchtragekörbe, ein Rauchverschluss und 4 Atemschutzgeräte mit Notfalltasche, Wärmebildkamera und CO-Warnmelder zur Verfügung. Als Zusatzausrüstung für die technische Hilfeleistung sind Beleuchtungsgerät mit Stromerzeuger, ein hydraulischer Rettungssatz mit Schere und Spreizer, ein Türöffnungssatz, eine Ketten- und Rettungssäge sowie ein Schornsteinfegersatz verlastet. Um die Zeit bereits während der Anfahrt nutzen zu können, sind 2 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum anzulegen. Am Fahrzeugheck ist ein Lichtmonitor mit Xenon-Scheinwerfer montiert. Das Fahrzeug mit 7,49to. Gesamtgewicht ist sehr wendig, vielseitig einzusetzen als auch auf die Bedürfnisse der Ortschaft und der Umgebung abgestimmt. So wird der hydraulische Rettungssatz zum Beispiel im gesamten 3. Zug der Stadtfeuerwehr als Ersteinsatzgerät im Falle eines Verkehrsunfalls vorgenommen und als redundantes Gerät im Seelzer Bereich zugeführt.

15-41-31

LF 8 (Löschgruppenfahrzeug)

Das seit 2018 in Almhorst untergestellte LF8 ist das Reservefahrzeug der gesamten Stadtfeuerwehr und ersetzt städtische Fahrzeuge bei Reparaturen oder Ausfall. Das mit 9 Einsatzkräften zu besetzende Fahrzeug besitzt eine Vorbaupumpe sowie eine Tragkraftspritze und dient damit vorrangig der Löschwasserversorgung als auch der Versorgung mit Schlauchleitungen. Es ist mit 2 Schlauchhaspeln mit je 100m B-Schlauch ausgerüstet und kann so das TSF-W an der Einsatzstelle mit weiterem Löschwasser versorgen. Auch hier sind 2 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum verbaut. Da zudem der Drucklüfter auf diesem Fahrzeug untergebracht ist, dient der Angriffstrupp im Brandeinsatz standardmäßig als Sicherungstrupp an der Einsatzstelle. Für die Unterstützung mit technischem Gerät, ist neben dem Dachscheinwerfer ein weiterer Stromerzeuger mit Beleuchtungsgerät, ein Wechselkoffer mit Rüstholz sowie Einreißhaken und Brechwerkzeug verfügbar.

15-43-31