Jugendfeuerwehr-Zeltlager 2019

Stadtjugendfeuerwehr fährt ins Südseecamp

Rund 100 Teilnehmer aus Seelzes Jugendfeuerwehren haben spannende Tage im Zeltlager erlebt. Die Organisatoren ziehen eine rundum positive Bilanz und weisen darauf hin, dass Interessierte in jedem Ortsteil in eine Jugendfeuerwehr eintreten können.

Seelze/Wietzendorf. Eine rundum positive Bilanz des Zeltlagers der Seelzer Jugendfeuerwehren zieht Sven Jaeger, stellvertretender Jugendwart der Ortsfeuerwehr Velber und Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Stadtjugendfeuerwehr. Die rund 100 Teilnehmer der neun Jugendfeuerwehren haben im sogenannten Südseecamp in Wietzendorf fünf spannende Tage verbracht.

Jugendliche sind begeistert von Hochseilgarten

Auf dem Programm standen Kennenlern- und Teambuildingspiele ebenso wie der Besuch eines Schwimmbades, Minigolf, das Gestalten einer Fahne, Klettern im Hochseilgarten und Kartfahren. Besonders der Hochseilgarten sei mit riesiger Freude angenommen worden, berichtet Jaeger. In einem Wettbewerb mussten zudem feuerwehrtechnische Aufgaben gelöst oder Quizfragen beantwortet werden. Das Südseecamp wurde von einigen Ortsbrandmeistern nebst Stellvertretern sowie Vertretern der Stadt an einem Abend besucht.

31 Betreuer der Jugendfeuerwehren sind dabei

Organisiert wurde das Zeltlager von Stadtjugendfeuerwehrwartin Marina Schmidt (Lathwehren), dem stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Simon Walesch (Lohnde) sowie den Jugendwarten Björn Döring (Letter) und Robin Dinter (Velber). Bereits am Vortag hatten sich 31 Betreuer mit sieben Mannschaftswagen, drei Anhängern und drei Lastwagen auf den Weg zum Südseecamp gemacht. Dort bauten sie in vier Stunden neun Schlaf- und zwei Küchenzelte sowie ein Gemeinschaftszelt auf.

Bericht HAZ, 21.08.2019