Almhorst. Klein, aber fein – so könnte man Almhorsts Freiwillige Feuerwehr bezeichnen. Mit 189 Mitgliedern stellt Almhorst die stärkste unter Seelzes Feuerwehren, obwohl der Ortsteil zu den kleinsten zählt. Am Sonnabend haben sich die Feuerwehrleute erstmals seit Beginn der Pandemie wieder zu ihrer Jahresversammlung getroffen.

Insgesamt 22-mal mussten die Freiwilligen im vergangenen Jahr zu einem Einsatz ausrücken. Neben einem Rückblick auf die Einsätze standen auch Ehrungen und Beförderungen an diesem Abend auf der Tagesordnung. Nach erfolgreicher Truppmannausbildung dürfen sich Max Moll und Niclas Gehrke nun Feuerwehrmänner nennen. Henning Stark wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt und Antonia Grelle zur Hauptfeuerwehrfrau. Michael Müller und Michael Kreitz tragen ab sofort den Dienstgrad Erster Hauptfeuerwehrmann, und Guido Hartmann ist fortan Löschmeister.

Für 40 Jahre aktiven Dienst ehrte der Landesfeuerwehrverband Guido Hartmann, Christian Kielhorn und Jörg Wulf. Christian Kielhorn erhielt zusätzlich das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. rem