ELO – Unwetterlage

Datum: 5. Oktober 2017 um 15:25 Uhr
Alarmierungsart: ELO
Einsatzart: h
Einsatzort: Seelze


Einsatzbericht:

Das ELO-Personal wurde zur Einrichtung der örtlichen Einsatzleitung in die Seelzer Feuerwache alarmiert.

Artikel und Bilder der HAZ

Feuerwehr im Dauereinsatz

Sturm „Xavier“ beschädigt Bäume, Streugutlager und Kindertagesstätte

Von Joanna von Graefe und Thomas Tschörner. Rund 45 Feuerwehrleute sind am Donnerstag in der Obentrautstadt im Dauereinsatz gewesen. Grund war Sturm „Xavier“, der etliche Schäden verursacht hat. Um alles abarbeiten zu können, übernahm Seelzes Feuerwehr direkt die Einsatzleitung vor Ort und koordinierte die von der Einsatzleitstelle übernommenen Notrufe selbst. Der Einsatzmarathon beginnt am Donnerstag um 12.05 Uhr. „Ein großer Ast der Akazie vor dem Rathaus war abgebrochen“, berichtet Stadtfeuerwehrsprecher Jens Köhler. Mithilfe der Drehleiter entfernten die Feuerwehrleute den Ast. Der nächste Einsatz folgte am 13 Uhr, als an der Mühlenstraße/Ecke Garbsener Landstraße ein Baum umgestürzt war. 
Streugutlager beschädigt
Kurz darauf, um 13.07 Uhr, riss der Sturm einen Teil der Plane des Streugutlagers des Betriebshofes los. Dann wurde um 13.34 Uhr in Seelze-Süd eine Wellblechabdeckung in Mitleidenschaft gezogen. Es folgte um 13.47 Uhr ein weiterer umgestürzter Baum an der Klöcknerstraße/Koppelweg. Viel zu tun gab es anschließend an der Kristall-Therme: Ein 18 Meter hoher Baum und mehrere Baumkronen fielen während des Sturms auf die Straßen und Wege an dem Bad. Die Grand-Couronne-Allee wurde für mehrere Stunden gesperrt. Zwölf Feuerwehrleute waren bei anhaltenden Windböen im Einsatz. 
Neben zwei Stämmen mussten in der Grand-Couronne-Allee mehre Äste und Baumkronen „gesichert, zersägt und entsorgt“ werden. Wegen der vielen Einsätze stand die eigene Drehleiter der Seelzer Feuerwehr dafür nicht mehr zur Verfügung, deshalb wurde die Werkfeuerwehr Honeywell um Unterstützung gebeten. 
Während des Einsatzes wurden die Feuerwehrleute durch fallende Äste und Windböen besonders herausgefordert. Die Leiter musste aus Sicherheitsgründen in den Wind gestellt werden. Die Straße wurde gesperrt, die Arbeiten dauerten mehrere Stunden. „Die Grand-Couronne-Allee wird am Abend voraussichtlich wieder befahrbar sein“, meint Frank Wollney, Ausbildungsleiter Feuerwehr.Während in der Grand-Couronne-Allee noch gearbeitet wurde, fiel um 13.42 Uhr ein weiterer Baum an der B 441 im Bereich der Abfahrt nach Seelze-Süd auf die Fahrbahn. In Dedensen stürzte ein Baum um 14.49 Uhr auf die Gleise, wodurch der Bahnverkehr unterbrochen wurde. In Letter lösten sich an einem Gebäude an der Fröbelstraße um 15.50 Uhr Blechteile in neun Metern Höhe und mussten gesichert werden. 
Baum stürzt auf Kita
Ein weiterer Schaden wurde um 15.52 Uhr an der K 251 zwischen Döteberg und Harenberg gemeldet. Um 15.58 Uhr stürzte am Dahlienweg in Letter ein Ast auf ein Haus. Auf die Kindertagesstätte Rosenweg stürzte um 16.15 Uhr ein ganzer Baum. Weil keine Kinder mehr in dem Gebäude waren, ließ die Feuerwehr den Baum erst einmal an Ort und Stelle. Anschließend flaute der Sturm ab.
HAZ Seelze, 06.10.2017