Übungsdienst Verkehrsunfall / Eingeklemmte Person

Verkehrsunfall / Eingeklemmte Person

Unter dem Thema „Zusammenarbeit mit Rettungsdienst“ haben wir im November 2016 einen sehr interessanten und praxisnahen Übungsdienst durchgeführt. Mit Unterstützung des Rettungsdienstes aus dem Landkreis Hildesheim hat unser Kamerad und Berufsfeuerwehrmann Sascha Babst den Dienst vorbereitet und durchführen lassen. Nach einem theoretischen Part zur patientenorientierten Behandlung eines Verunfallten im PKW folgte eine Einsatzübung in der Almhorster Gemarkung. Noch auf der Anfahrt erhielten wir die Information dass eine Person nach Frontalzusammenstoß mit Baum eingeklemmt und schwer verletzt sei. Die Feuerwehr Almhorst rückte mit TSF-W und LF8 sowie einem RTW an. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde diese abgesichert und Maßnahmen zur Brandsicherung vorgenommen. Der Angriffstrupp hat dann eine erste Öffnung zum Verletzten geschaffen damit der Rettungsdienst mit der Behandlung beginnen konnte. Nach der medizinischen Versorgung des Patienten (Verbinden von Blutungen, Stabilisierung von Knochenbrüchen und Anlegen einer Infusion) wurden beide Türen sowie die Frontscheibe mithilfe des hydraulischen Rettungssatzes entfernt und das komplette Dach des Fahrzeugs abgetrennt. Danach konnte der Verletzte mit einer Schaufeltrage aus dem PKW gerettet werden und im RTW weiter behandelt werden. Nach den Aufräumarbeiten und einer ausführlichen Nachbesprechung war der Übungsdienst um 21.30Uhr beendet. Unser Dank gilt dem Rettungsdienst aus Hildesheim! (Lars Volker)