22 neue Aktive für die Seelzer Feuerwehr

Seelze. Seelzes Feuerwehren bekommen Verstärkung: 22 Freiwillige verstärken ab sofort nach abgeschlossenem ersten Teil der Truppmannausbildung die Ortsfeuerwehren. Zwölf von ihnen sind Seiteneinsteiger. Dazu zählt auch Ratsmitglied Gerold Papsch, der sich als Vorsitzender des Ausschusses für Ordnung und Soziales ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr machen will.
„Die Entscheidung war goldrichtig“, sagt Gerold Papsch nach Abschluss des Lehrgangs am Sonnabend. Genau wie die anderen 21 Teilnehmer erhielt der Christdemokrat am Sonnabend auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr in Letter sein Abschlusszeugnis. Etliche Ausbildungsstunden haben die Freiwilligen seit Anfang Februar absolviert. Der Kurs ist die Basis ihrer Ausbildung. Fahrzeugkunde, Rechtsgrundlagen, Unterschiede verschiedener Löschmittel, das Herstellen einer Wasserversorgung zur Brandbekämpfung und vieles mehr stand dabei auf dem Lehrplan. „Im ersten Teil der Truppmannausbildung geht es vorwiegend um das Thema Brände“, erklärt Feuerwehrsprecher Jens Köhler. „Man denkt, das ist alles so einfach. Aber gerade als Seiteneinsteiger muss man vieles erst einmal verstehen, bis die einzelnen Abläufe und Handgriffe sitzen“, schildert Papsch seine Erfahrung. HAZ, 11.03.2018

Link HAZ